VIDEO – INTERVIEWS
Wie viele Gefühle hat ein Mensch? Wissen Sie eigentlich, was ein Gefühl ist? Wie viele Gefühle kennen Sie? Monica Lonoce ist Expertin für Trauerbegleitung in der Schweiz. Wir sprechen über das Zulassen von Gefühlen, warum wir verlernt haben, zu fühlen und wie wir wieder Zugang zu uns selbst finden. Das alles in der neuen Folge der SCHLUSSWORTE.
„Wie begegne ich einer trauernden Person? Wie kann ich sie trösten?“
Julia Zink im Gespräch mit Monica Lonoce im Rahmen ihrer Reihe: DENKANSTOSS
Julia Zink ist Gründerin von Die letzte Feier mit einem breiten Angebot, damit die letzte Feier unvergessen bleibt. https://dieletztefeier.ch
PODCASTS
„Wenn Kinder sterben“ Elena Ibello im Gespräch mit Monica Lonoce.
Elena Ibello ist Gründerin des Podcasts Das letzte Stündchen. Wir reden übers Sterben. Eine erfahrene Kommunikationsfachfrau mit einem feinen Angebot. https://ibello.ch/

Monica Lonoce erzählt von ihrer persönlichen Erfahrung mit der Krankheit und dem Tod ihrer Töchter, über die grossen Veränderungen in ihrem Leben, über ihre Berufung und ihr Modell «Gefühle.Leben.Lernen». In diesem ersten Teil spricht «Mo» über ihre persönliche Geschichte.
Quelle: https://www.dasletztestuendchen.ch

Monica Lonoce gründete die Schule für Trauerbegleitung und befähigt bis heute Fach- und Führungspersonen, Menschen in Trauer zu begegnen und Gefühlen im Alltag Platz zu geben. In diesem zweiten Teil dieser Podcast-Folge teilt «Mo» ihr Wissen als Fachfrau für Trauer.
Quelle: https://www.dasletztestuendchen.ch
«Persönlich» ist die erste Live-Radiotalkshow der Schweiz und eine der erfolgreichsten Sendungen von Radio SRF 1. Rund 450’000 Hörerinnen und Hörer sind jeden Sonntagmorgen live dabei, wenn zwei Gäste aus ihrem Leben erzählen. Das sind bekannte Personen aus Kultur, Unterhaltung, Wirtschaft und Politik, die sich in der Sendung von ihrer persönlichen Seite zeigen. Aber auch Persönlichkeiten, die einer breiten Öffentlichkeit weniger bekannt sind, kommen im «Persönlich» zu Wort und erzählen spannende Geschichten aus ihrem Leben, die über den Tag hinaus Gültigkeit haben.
Am 12. Mai 2002 waren Monica Lonoce (damals Monica Picceni) und Dr. Jakob Bösch als Gäste geladen.

Der Podcast zum Buch
Gabriela Meissner spricht für ihren Palli Pod mit Monica Lonoce über ih rneues Buch „Molina, die Trauerfee“. Der Palli Pod ist ein Podcast von Onda Productions, einem gemeinnützigen Verein, der dazu beitragen will, dass wir offen über das Leben reden – mit allem, was dazu gehört. Auch über Krankheit, Sterben, Tod und Trauer. www.pallipod.ch

15.04.2025 Gabriela Meissner: „Palliative Care und Trauergefühle gehören für mich zusammen. Denn Trauer bei zurückbleibenden Nächsten beginnt nicht erst mit dem Versterben eines Menschen. Sie beginnt mit der Diagnose. So oft erlebe ich, wenn ich als Audiobiografin für den Verein Hörschatz bei Familien mit einem unheilbar erkrankten Elternteil bin, wie die Trauer wie ein riesiger Elefant im Raum dasteht. Und die Familie findet keine Weg, darüber zu sprechen. Umso schöner, dass ich in der aktuellen Palli-Pod-Episode mit Monica Lonoce über ihr neues Buch „Molina, die Trauerfee“ sprechen darf. Und über alles, was mit Trauer und Abschied und unserem Umgang damit zu tun hat. Danke liebe Mo, für dieses wunderbare, inspirierende Gespräch.“