monicalonoce.ch

Marco entdeckt seine Gefühle

Dies ist eine Geschichte für Kinder und für Erwachsene ab 7 Jahren. Sie erzählt von einem kleinen Abenteuer, das Marco mit seiner Begleiterin Alice auf der Suche nach verloren gegangenen Gefühlen unternimmt.

Gleichzeitig führt die Reise von Alice und Marco die grossen und kleinen Leser:Innen durch das Trauer- und Lebensbegleitmodell „Gefühle.Leben.Lernen.®“ von Monica Lonoce. Mit dem zusätzlichen, kostenlosen Workbook können Kinder und Erwachsene die Reise selbst nacherleben und von eigenen Gefühlen und Ereignissen erzählen.

Inhalt

Marco ist 9 Jahre alt und will mit seinen Gefühlen nichts zu tun haben. Aus gutem Grund, denn er trägt viel verborgene Trauer in sich, von der er und auch die anderen gar nichts wissen. Auf eine Entdeckungsreise mit seiner Begleiterin Alice, lernt er seine verlorenen Gefühle kennen. Er erfährt dabei wozu sie gut sind und wie er sie sinnvoll nutzen kann.

Er trifft auf andere Kinder und sie reisen gemeinsam durch starke Gefühlserfahrungen. Sie lernen auf der Reise mit ihren Lebenssituationen emotional besser umzugehen. Und sie lernen füreinander Verständnis und Mitgefühl zu entwickeln.

Einblick in das Buch

…Marco ist erstaunt:
«Meine Mutter und auch meine Lehrerin mögen aber nicht, wenn ich wütend bin! Warum soll Wut ein wichtiges Gefühl sein?»
«Ha! Das ist eine sehr gute Frage!», lacht der Drache laut.
«Wutgefühle steigen immer dann auf, wenn Grenzen überschritten werden. Wut versorgt dich im richtigen Moment mit genügend Kraft, um deine eigenen Grenzen erfolgreich zu verteidigen. Man nennt diesen Raum innerhalb deiner eigenen Grenzen, deinen Lebensraum», erklärt der Drache.
Marco runzelt nur die Stirn.
«Ich gebe dir ein Beispiel», sagt der Drache.
«Ein Löwe braucht einen Lebensraum, der gross genug ist, damit es genug Nahrung und Platz für ihn und für seine Familie gibt. Wird dieser Lebensraum bedroht, zum Beispiel von anderen Löwen, dann wird der Löwe sehr wütend. Genau dieses Wutgefühl ist die Kraft, mit der
er seinen Lebensraum verteidigen kann. Vielleicht muss er kämpfen, damit die Eindringlinge merken, dass an diesem Platz bereits jemand ist und hier leben will.»
Marco hat gut zugehört.
Er fragt den Drachen: «Wenn Wut so wichtig ist, warum ist dann soviel Wut hier und nicht bei den Menschen, zu denen sie gehört?»
Kaum hat er das gesagt, erinnert er sich an all die Momente, wo er selbst verzweifelt versucht hat, seine Wut zu bekämpfen.
Nach einer Weile sagt er:
«Vielleicht sind meine Wutgefühle ja auch hier.» …

Empfehlungsschreiben von Prof. U. G. Stauffer
em. Direktor der chirurgischen Klinik, Universitätskinderspital, Zürich

«Kinder können in ihrer Gefühlswelt oft sehr einsam sein. Dies kann für ihre weitere seelische Entwicklung schwere Folgen haben. Kinder brauchen deshalb ganz besonders die Erfahrung, dass Andere – Kinder und Erwachsene – ihnen ernsthaft, aufmerksam und urteilsfrei zuhören und sie zu verstehen versuchen und ihre Wahrnehmung annehmen.

Das Buch Marco entdeckt seine Gefühle ist ein geglückter Versuch über verdrängte und verborgene Gefühle ins Gespräch zu kommen. Es richtet sich deshalb zu gleichen Teilen an Kinder und an Erwachsene. Die Entdeckungsreise von Marco und Alice durch die verschiedenen Gefühlswelten wie Liebe, Wut, aber auch Trauer, zeigt Kindern und Erwachsenen – ebenso wie auch Fachpersonen – einen spielerischen Weg auf, verlorene Gefühle kennen zu lernen, zuzulassen und heilsam zu verarbeiten. Die Entdeckungsreise von Marco wird durch zahlreiche ausgezeichnete Farbzeichnungen einfühlsam illustriert.

Das vorliegende Buch von Monica Lonoce ist deshalb mehr als nur ein schönes Kinderbuch und kann allen, die mit Kindern zu tun haben, zum gemeinsamen Lesen empfohlen werden.»
Zürich, im Februar 2008

«Marco entdeckt seine Gefühle»

Eine Geschichte für Kinder und Erwachsene ab 7 Jahren.
Eine wertvolle Hilfe für den Alltag, für den Aufbau von mehr Emotions- und Sozialkompetenz in einer komplexen und anspruchsvollen Gesellschaft.
Buch Hardcover, A4-Format quer, 35 Seiten mit vielen Farbbildern.

Bestellung und Lieferung in der Schweiz

• Preis: CHF 29.— inkl. 8,1 % MWST
• Zuzüglich Versandspesen (Schweiz CHF 6.–)
• Das Buch wird per Post innert 3-7 Werktagen ausgeliefert. Die Zahlung erfolgt per Rechnung innert 14 Tagen ab Rechnungsdatum.

Bestell - Formular